Kommissar Beck Nach Motiven der Romane von Maj Sjöwall und Per Wahlöö

Mo, 06.05.  |  0:35-2:05  |  ZDF
Untertitel/VT  Krimi/Thriller, Schweden/Deutschland 2016 Länge: 90 Min.
Kommissar Beck (Peter Haber) mit ernstem Gesichtsausdruck. Bild: Sender / Baldur Bragason
Kommissar Beck (Peter Haber) mit ernstem Gesichtsausdruck. Bild: Sender / Baldur Bragason

Der Journalist Jakob Wivel wird ermordet in seiner Wohnung aufgefunden. Kommissar Beck und sein Team beginnen, zu ermitteln. Weder das Notebook noch das Handy des Opfers sind zu finden.

Wivels Kollegin Anna sagt, er habe Drohungen aus der rechtsextremen Szene erhalten, aber diese Spur führt zu nichts. Die Spurensicherung findet unter anderem die Fingerabdrücke von Risto Kangas, der vorbestraft ist wegen Erpressung und Körperverletzung.

Dann fährt Kommissar Gunvald zu Wivels Haus, um eine Zeugin zu befragen, die den Täter möglicherweise im Treppenhaus gesehen hat. Aber diese Zeugin wird erschossen, auch Gunvald wird angeschossen und schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Oskar entwickelt starke Schuldgefühle, weil er eigentlich mit Gunvald hätte fahren müssen. Aber seine Frau Petra wollte unbedingt mit ihm eine Wohnung besichtigen, also hat sich Gunvald bereit erklärt, die Sache allein zu übernehmen.

Es stellt sich heraus, dass Risto zusammen mit Wivel ein Buch über die Gangsterszene schreiben wollte und dass alle Informationen dazu auf dessen Notebook sind, das verschwunden ist. Dann wird Ristos Sohn Adrian entführt, von Gangstern, die von Ristos und Wivels Vorhaben erfahren haben. Nun soll Risto innerhalb von zwei Tagen das Notebook beschaffen, ansonsten werde man Adrian erschießen. Ermittlerin Ayda gelingt es zusammen mit einem Freund, einem Computerfreak, das Notebook aufzuspüren.

Zwei weitere Folgen "Kommissar Beck" werden direkt im Anschluss wiederholt, eine weitere am Montag, 6. Mai 2024, um 2.40 Uhr.



Darsteller:
Peter Haber (Martin Beck)
Mikael Persbrandt (Gunvald Larsson)
Måns Nathanaelson (Oskar Bergman)
Rebecka Hemse (Inger Beck)
Ingvar Hirdwall (Nachbar)
Anna Asp (Jenny Bodén)
Elmira Arikan (Ayda Çetin)
Kamera: Jan Jonaeus
Schnitt: Rickard Krantz
Regie: Mårten Klingberg
Drehbuch: Mikael Syrén
Musik: Adam Nordén

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine