SOKO Stuttgart

Do, 28.03.  |  11:15-12:00  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2013 Länge: 45 Min.
Die Ermittler der SOKO Stuttgart, Hauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fuenderich), ihre Kollegen Anna Badosi (Nina Gnaedig) und Rico Sander (Benjamin Strecker), am Tatort. Bild: Sender
Die Ermittler der SOKO Stuttgart, Hauptkommissarin Martina Seiffert (Astrid M. Fuenderich), ihre Kollegen Anna Badosi (Nina Gnaedig) und Rico Sander (Benjamin Strecker), am Tatort. Bild: Sender

Hans Hechtle, Mitglied der "Wutkäfer", einer Gruppe renitenter Senioren, die um den Erhalt ihres Treffs kämpft, wird tot aufgefunden. Er wurde nach Eintritt des Todes ausgeraubt.

Die Ermittler der SOKO Stuttgart gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Die Seniorengruppe glaubt, der Tod von Hans Hechtle hänge mit anderen Schikanen seit Beginn der Hausbesetzung zusammen. Dahinter stecke die Hausverwalterin Fiona Bönisch.

So wurden beispielsweise Transparente abgerissen und Müll vor der Haustür verteilt. Die SOKO befragt den harten Kern der Hausbesetzer: Gerti Enderer und deren Mann Lothar sowie Fritz Schrothmann, den Vater des Werkstattbesitzers "Schrotti". Diese glauben, Fiona Bönisch wollte die Alten endlich aus dem Haus haben, um es gewinnbringend zu verkaufen.

KTU-Leiter Jan Arnaud findet im Keller des Hauses eine manipulierte Kabeltrommel. Die reicht bis zu dem Zaun, an dem Hans Hechtle ein Transparent anbringen wollte. Der Gartenzaun war unter Strom gesetzt worden.

Wollten die älteren Herrschaften damit den Verantwortlichen für die Schikanen, den Motorradfahrer Urs Linner, erschrecken? Dann wäre der Tod eines der ihren ein Unfall gewesen. Oder ist Linner seiner Auftraggeberin, der Hausverwalterin Bönisch, nicht weit genug gegangen, und sie hat selbst Hand angelegt? Und warum hat Schrottis Vater Fritz die Uhr bei sich, die dem Opfer gehört hat? Ein weiterer Mordversuch bringt die SOKO auf die richtige Spur.

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.

194 Folgen "SOKO Stuttgart" werden von montags bis samstags um 11.15 Uhr wiederholt.



Darsteller:
Astrid M. Fünderich (Martina Seiffert)
Peter Ketnath (Joachim Stoll)
Benjamin Strecker (Rico Sander)
Sylta Fee Wegmann (Nelly Kienzle)
Karl Kranzkowski (Michael Kaiser)
Mike Zaka Sommerfeldt (Jan Arnaud)
Eva Maria Bayerwaltes (Prof. Dr. Lisa Wolter)
Buch: Claudia Römer
Regie: Christoph Eichhorn

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine