Bella Blocks letzter Fall: Abschied einer Legende

Bella Block – Abschied einer Legende

Tschüs, Bella! ZDF zeigt letzten "Bella Block"-Krimi! 38. und letzter Fall für Bella Block – zu sehen am 24. März 2018 im Samstagskrimi des ZDF!

Der letzte Fall führt Bella Block (Hannelore Hoger) in einen Sumpf aus Korruption und Amtsmissbrauch. Den 38. Film der erfolgreichen Samstagskrimireihe "Bella Block" mit dem Titel "Am Abgrund" zeigt das ZDF am Samstag, 24. März 2018, 20.15 Uhr. Bereits ab Freitag, 23. März 2018, 10.00 Uhr, ist der Film in der ZDFmediathek abrufbar.

Kurz vor seinem Ruhestand lädt Staatsanwalt Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) Bella Block zum Essen ein, um sie bei seinem letzten, brisanten Fall um Hilfe zu bitten. Doch bevor er Bella ins Vertrauen ziehen kann, wird Mehlhorn durch einen Anschlag getötet, dem Bella selbst nur durch einen Zufall entkommt. Die Ermittlungen führen Kommissar Schnaak (Rainer Bock) und Bella in einen Sumpf aus Korruption und Amtsmissbrauch in den Reihen der Hamburger Justiz und einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Deren unsaubere Entmietungspraktiken können bei widerborstigen Altmietern schon mal tödlich enden. Wem war Mehlhorn auf der Spur, dass er sterben musste?

Den ersten "Bella Block"-Krimi mit Hannelore Hoger in der Hauptrolle zeigte das ZDF 1994. Den 38. und letzten Film der Reihe "Bella Block - Am Abgrund" sendet das ZDF am Samstag, 24. März 2018, 20.15 Uhr. Damit endet auch ein Stück Fernsehgeschichte. .

Letzter 38. Fall: "Am Abgrund": Als vor ihren Augen Staatsanwalt Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) ermordet wird, begibt sich Bella Block ein allerletztes Mal auf Tätersuche und stößt auf einen Sumpf aus Korrup­tion und Amtsmissbrauch in den Reihen der Hamburger Justiz und einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft.

Bella Block lernt in der brandenburgischen Kleinstadt Grahlsee den Kfz-Mechaniker Jens Johannsen kennen, der zusammen mit seinem Zwillingsbruder Lars wegen einer Frau vor Jahrzehnten von Dänemark in die ostdeutsche Provinz gezogen ist.

Lars ist kurz zuvor an einem nächtlichen Herzinfarkt gestorben. Jens zweifelt jedoch an der Todesursache seines Zwillingsbruders und bittet Bella um Hilfe, die sich des stillen Charmes des Dänen nicht erwehren kann.

Während sie auf die Reparatur ihres Wagens wartet, beginnt Bella in dem kleinen Ort zu ermitteln und entdeckt hinter der idyllischen Fassade verschworene Strukturen. Lars' Witwe ist die Bürgermeisterin der Stadt, die gern die zukünftige Landrätin werden möchte. Sie kämpft gegen das ortsansässige Erotiklokal "Chérie" und hat hochfliegende touristische Träume für die Kleinstadt, in der ein Bordell so gar keinen Platz hat.

Bei Lars' Beerdigung bemerkt Bella allerdings, dass die "Chérie"-Chefin Lilo mit dem Verstorbenen nicht nur eine klassische Geschäftsbeziehung verband. Ob die Witwe davon wusste?

Bis Bella und Jens den Tod aufklären können, stoßen sie auf eine Reihe von Widersprüchen und durchkreuzen touristische Träume der Lokalpolitiker.

Kurz vor seinem Ruhestand lädt Staatsanwalt Mehlhorn (Hansjürgen Hürrig) Bella Block zum Essen ein, um sie in einem brisanten Fall um Hilfe zu bitten. Doch bevor er sie ins Vertrauen ziehen kann, wird Mehlhorn durch einen Anschlag getötet. Die Ermittlungen führen Kommissar Schnaak (Rainer Bock) und Bella in einen Sumpf aus Korruption und Amtsmissbrauch in den Reihen der Hamburger Justiz und einer städtischen Wohnungsbaugesellschaft. Wem ist Mehlhorn in die Quere gekommen? In seinen geheim gehaltenen Unterlagen entdeckt Bella Brisantes: Ein städtischer Baudirektor und seine Schwester, eine bekannte Familienrichterin, ein berüchtigter Immobilienanwalt wie auch Mehlhorns Vorgesetzter, Hamburgs Generalstaatsanwalt, sind tief verstrickt in die verbrecherischen Machenschaften.

Nach seiner Weltumseglung schaut Bellas ehemaliger Lebensgefährte Simon Abendroth (Rudolf Kowalski) bei ihr vorbei. Und auch diesmal gelingt es ihm nicht, sie von ihren lebensgefährlichen Recherchen abzuhalten. Und der Bella aus der Provinz zur Hilfe eilende langjährige Ermittlungskollege Jan Martensen (Devid Striesow) gerät in das kriminelle Geflecht. Aber Bella Block lässt sich nicht beirren.

In den weiteren Rollen spielen Max Hopp, Corinna Harfouch, Sabin Tambrea, Lilith Stangenberg, Kai Ivo Baulitz, Stephan Bissmeier, Aljoscha Stadelmann und andere.

Über „Bella Block“

Sie ist so etwas wie ein Urgestein im deutschen Ermittlungsdienst: Hannelore Hoger, alias Bella Block, hat viel Erfahrung und wenig Illusion. In Hamburg, wo es auch böse Buben gibt, ist die abgebrühte Kommissarin schlichtweg der Fall: Nicht mit mir! Jede Folge in Spielfilmlänge, denn schließlich gibt es was zu erzählen!

Wie alles begann

Der erste Film „Bella Block – Die Kommissarin“, Buch und Regie Max Färberböck, aus dem Jahr 1994 wurde mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Bayerischen Fernsehpreis und dem TeleStar ausgezeichnet. Viele Ehrungen folgten für die Krimi-Reihe, sowohl für die Hauptdarstellerin Hannelore Hoger wie auch für Beste Drehbücher, Beste Regie, Beste Kamera, Beste Filmmusik, Beste Nebendarsteller und Bester Schnitt.

Hannelore Hoger ist Bella Block. Bild: Sender
Hannelore Hoger ist Bella Block. Bild: Sender