Weissensee: 4. Staffel als TV-Premiere

„Weissensee“ Staffel 4

Finale für Weissensee: 4. Staffel mit sechs neuen Folgen, bis 10. Mai 2018, jeweils in drei Doppelfolgen um 20:15 Uhr im ARD!

„Weissensee" - Die preisgekrönte Erfolgsserie geht weiter

Das Erste zeigt täglich ab 8. Mai 2018 die IV. Staffel mit sechs neuen Folgen, jeweils in drei Doppelfolgen um 20:15 Uhr.

Die ungeheure Dynamik der Ereignisse des Jahres 1990 in der DDR fordert jeden Einzelnen der Familie Kupfer heraus. Fragen von Schuld und Sühne und wie Täter und Opfer in Zukunft zusammenleben, kann keiner von ihnen ausweichen.

Unter der Regie und nach den Drehbüchern von Emmy-Preisträger Friedemann Fromm spielen wieder Florian Lukas, Jörg Hartmann, Uwe Kockisch, Ruth Reinecke, Anna Loos, Lisa Wagner, Claudia Mehnert, Stephan Grossmann, Hansjürgen Hürrig, Ferdinand Lehmann und Saskia-Sophie Rosendahl. Neu dabei sind Jördis Triebel und Florian Stetter.

Die Folgen der I., II. und III. Staffel stehen bis 13. Mai 2018 online.

„Weissensee“: 4. Staffel

Als erste horizontal erzählte deutsch-deutsche Serie, begeisterte „Weissensee" Kritiker und Zuschauer

Inhalt: Im Frühjahr 1990 herrscht in der DDR größte Euphorie, aber auch extreme Unsicherheit: Die Karten werden neu gemischt. Jeder kämpft auf seine Weise für einen Platz in einem sich neu formierenden Land. Auch und gerade die Mitglieder der Familie Kupfer müssen sich nach dem Zusammenbruch des DDR-Systems, neu positionieren: Falk Kupfer (Jörg Hartmann), der nach einer Schussverletzung im Rollstuhl sitzt, weiß unter einer falschen Identität sein Stasi-Wissen gewinnbringend für einen West-Konzern einzusetzen. Martin Kupfer (Florian Lukas), der endlich seine Tochter Anna (Ziva-Marie Faske) gefunden hat, kämpft um den Erhalt seines Möbelbetriebs - und die Zukunft hunderter Mitarbeiter. Seine Freundin Katja (Lisa Wagner) kommt als Journalistin zwielichtigen Geschäften von alten und neuen Seilschaften auf die Spur. Vera (Anna Loos) steigt nach der frustrierenden Wahlniederlage der Bürgerbewegung bei der Treuhand ein. Sie will dem Ausverkauf des Ostens nicht tatenlos zusehen. Für Marlene Kupfer (Ruth Reinecke) zählt dagegen vor allem die finanzielle Absicherung der eigenen Familie. Gemeinsam mit dem ehemaligen Stasi-Generalleutnant Gaucke (Hansjürgen Hürrig) bringt sie SED-Vermögen in Sicherheit. Auf die Unterstützung von Hans Kupfer (Uwe Kockisch) kann sie dabei nicht zählen. Er will Schuld und Verstrickungen konsequent offenlegen und macht sich damit nicht nur in der eigenen Familie viele Feinde. Doch dann tauchen Dokumente auf, die ihn stark belasten. Mit Hilfe von Dunja Hausmann könnte er seine Unschuld beweisen. Aber Dunja Hausmann scheint spurlos verschwunden zu sein ...

Die Produzenten Regina Ziegler und Marc Müller-Kaldenberg:

„Weissensee wird als universelle Familien-Serie erzählt - tragisch, komisch, dramatisch und stets ohne falsches Pathos. Wir bedienen uns der Form des horizontalen Erzählens nicht aus Selbstzweck, sondern um Raum zu schaffen für eine vielschichtige Figurenzeichnung und eine differenzierte Darstellung der unterschiedlichen gesellschaftlichen Milieus. Gelungen ist dies mit zwei herausragenden Autoren, Annette Hess und Friedemann Fromm, dessen großartiger Regie, einem hervorragendem Team und ganz besonders wunderbaren Schauspielern wie Florian Lukas, Jörg Hartmann, Uwe Kockisch, Katrin Sass, Ruth Reinecke, Anna Loos und Lisa Wagner.

Besonders stolz macht uns, dass es gelungen ist, die Qualität und den Zuschauerzuspruch über drei Staffeln - die sich jeweils der erzählten Zeit entsprechend auch dramaturgisch verändert haben - zu halten. Es ist für uns daher auch ein schönes Zeichen eines gewachsenen gegenseitigen Vertrauens, dass die ARD-Verantwortlichen nun für eine vierte Staffel grünes Licht gegeben haben. Für Ziegler Film hätte das Jahr 2016 nicht besser beginnen können."

Über „Weissensee“

Ost-Berlin, 1987, die gesellschaftlichen Konflikte verschärfen sich: Die sowjetische Reformpolitik stößt bei der SED-Parteiführung auf Widerstand und die oppositionelle Bewegung in der DDR wächst. Diese Stimmung spiegelt sich in der zweiten Staffel von „Weissensee" wieder. Unter der Regie von Friedemann Fromm entstanden nach der erfolgreichen Ausstrahlung der ersten Staffel, die u.a. als „Beste Serie" mit dem Deutschen Fernsehpreis 2011 ausgezeichnet wurde, sechs weitere Folgen. Zur prominenten Besetzung gehören u.a. Florian Lukas, Anna Loos, Jörg Hartmann, Uwe Kockisch, Katrin Sass, Ruth Reinecke, Hannah Herzsprung, Ronald Zehrfeld und Claudia Mehnert.

 Julia (Hannah Herzsprung) und Martin (Florian Lukas). Bild: Sender / Julia Terjung
Julia (Hannah Herzsprung) und Martin (Florian Lukas). Bild: Sender / Julia Terjung