Gwyneth Paltrow im Interview

Zur Vorstellung ihres neuen Films "IRON MAN 3" mit Robert Downey Jr. traf RTL-Moderatorin Frauke Ludowig die US-Schauspielerin im Nobel Hotel "Bayerischen Hof" in München. Die lange Fassung des Gesprächs zeigt RTL am Sonntag, 21.04., im Rahmen von "Exclusiv - Weekend" um 17:45 Uhr.

Gwyneth Paltrow zählt zu den ganz Großen in Hollywood. Der Durchbruch gelang der 40-Jährigen im Jahr 1998 mit dem Film "Shakespeare in Love" für den sie zahlreiche Preise erhielt unter anderem den Oscar und den Golden Globe als beste Hauptdarstellerin. 

Frauke Ludowig: Kannst Du Dir vorstellen plastische Chirurgie oder so was auszuprobieren? Ich hab mal gelesen, Du hast einmal Botox ausprobiert?

Gwyneth Paltrow: "Ja, und ich hab echt verrückt ausgesehen! Es gibt Frauen, an denen schaut das echt gut aus! Ich habe Freundinnen, die nehmen ein bisschen Botox und schauen echt gut und frisch aus, aber ich sehe nur verrückt aus. Ein Auge war hier oben und ich sah so schlecht aus, mein Mann war so böse ..."

Vielleicht warst Du beim falschen Arzt?

"Ich weiß es echt nicht, es war furchtbar! Aber ich lasse mich lasern, aber ich will mein Gesicht nicht verändern. Wenn ich Frauen in meiner Generation sehe, wie sie ihre Gesichter verändern... Ich denke mir dann immer, oh man, warum hast du das machen lassen?! Ich bin lieber wie eine dieser französischen Schauspielerinnen, die auch älter werden dürfen! Aber weißt du, vielleicht werde ich Fünfzig und hatte dann doch ein Face-Lift, man weiß ja nie!"

Nach welcher Diät leben Deine Kinder?

"Die Presse schreibt oft verrückte Geschichten über mich. Das einzige, was ich mal gesagt habe, war, dass mein Sohn allergisch gegen Gluten und Laktose ist und dann bekommt er richtig schlimme Ekzeme am ganzen Körper. Also koche ich gluten- und laktosefrei für ihn. Aber es ist immer noch normal und lecker! Ich habe in den Staaten ein neues Kochbuch heraus gebracht und das ist mit glutenfreien Gerichten. Es ist echt lecker, mit Fleischbällchen oder Schokoladenkuchen und Hausmannskost. Ich möchte für ihn die Möglichkeit haben, glutenfrei zu kochen, weil er sonst wirklichen schlimmen Ausschlag bekommt."

Ich kann mir vorstellen, das musstest Du auch erst lernen, oder?

"Richtig! Zuerst wusste ich gar nicht, warum es ihm so schlecht geht und dann haben wir einen Bluttest gemacht, um heraus zu finden, ob er gegen irgendwelche Lebensmittel allergisch ist. Und er ist sehr allergisch gegen Gluten und Milch, also Kuhmilch. Er kann ein bisschen Schafs- oder Ziegenmilch trinken, aber keine Kuhmilch. Das ist eine Herausforderung als Mutter, wenn du zum Beispiel Eis ohne Milch machen willst. Aber ich habe ein paar Rezepte entwickelt, bei denen er nicht das Gefühl hat, auf irgendetwas verzichten zu müssen. Wenn wir zum Beispiel ausgehen und wir beim Italiener sind, darf er eine Pizza essen. Ich lasse ihn ab und zu Gluten essen, aber ich versuche es zu vermeiden, weil er eben so schlimm darauf reagiert."