Hörbiger, Steinhauer in Stein

Setbesuch: "Schon wieder Henriette" mit Christiane Hörbiger und Erwin Steinhauer. Der TVButler war beim Talk dabei!

Christiane Hörbiger und Erwin Steinhaues.Herr Steinhauer, wie kamen Sie an diese Rolle?
Erwin Steinhauer (zwischen leicht genervt und milde lächelnd): "Wie jeder Schauspieler zu seiner Rolle kommt. Man wird eingeladen, das Buch zu lesen und entscheidet dann, ob er die Rolle annehmen will. In diesem Fall tat ich mir leicht, weil ich ja seit 1995 mit der Cristiane Hörbiger 'verheiratet' bin. Wir sind ein eingespieltes Team."
Christiane Hörbiger: "Mir wird warm ums Herz, wenn ich den Herrn Steinhauer sehe. Egal ob vor der Kamera, auf der Straße oder sonst wo. Deshalb hat es mich auch furchtbar gefreut, als ich erfuhr, dass der Herr Steinhauer hier mitwirkt."

Erwin Steinhauer beim Beobachten des Drehs.Wie verliefen die Dreharbeiten bisher?
Erwin Steinhauer: "Alles gut. Bis auf die Außentemperaturen. Wie's schön war, standen die Innenaufnahmen auf dem Programm. Wie's nach außen ging, kam der Frost. Und wenn einer im Filmteam krank wird, werden's gleich alle. Links und rechts, oben und unten, alles ein Bazillenschwarm."

Aber jetzt ist es ja bald ausgestanden, oder ...?
Christiane Hörbiger: "Ausgestanden? Na, ja. Ich freu' mich schon sehr, dass ich am Freitag wieder aus meinem eigenen Kaffeehäferl trinken darf. Aber am Montag könnte es schon sein, dass ich wieder Sehnsucht nach dir, Erwin, habe."
Erwin Steinhauer: "Bin am Montag nicht mehr da. Ich habe heute meinen letzten Drehtag. Die Beziehung ist, was diesen Film betrifft, für mich mit dir vorbei (lacht laut!)."

Gab es auch romantische Momente?
Christiane Hörbiger: "Ich habe hier manchmal das Problem, dass ich viel älter bin als er. Andere Kollegen haben lieber eine 20-jährige, jüngere Partnerin. Dies ist hier, Gottes Dank; beim Erwin nicht der Fall. Wir haben die 'Wiener Chemie' und die stimmt bei uns beiden?"

Gab es beim Dreh auch Hoppalas?
Christiane Hörbiger:
"Nein, nein! Damit kann ich nicht dienen. Lustspiele sind eine sehr, sehr ernste, harte Arbeit. Krimikomödien sind nicht unbedingt mein Genre, aber das Drehbuch war so gut, und da Nikolaus Leytner die Regie gemacht hat, und die Besetzung rundherum, da habe ich ja gesagt."

Wie finden Sie die Location?
Christiane Hörbiger: "Toll, wirklich ganz toll."
Erwin Steinhauer: "Krems ist so eine wunderbare Stadt. da spielt es keine Rolle, dass Stein (Strafanstalt, Anm. d. Red.) daneben liegt."

Bei der Krimikomödie gibt's sogar Action ...
Christiane Hörbiger: "Die Explosion war nicht ganz ohne. Mein Neffe war auch dabei. Bei der Galerie fällt eine ganze Glaswand raus ..."
Erwin Steinhauer: "War das bei der Gozzoburg?"
Christiane Hörbiger: "Ja, genau dort."
Erwin Steinhauer: "Dort wurde früher auch Theater gespielt. Wo die Glaswand war, war die Bühne, davor die Sitzbänke."
Christiane Hörbiger: "Na geh. Was haben's g'spielt - 'jedermann'?"
Erwin Steinhauer: "Na, ich habe 'Michael Kohlhaas' gesehen."
Christiane Hörbiger: "Ah!"
Erwin Steinhauer: "Hans Gratzer hat es gemacht. Damals."

Wie halten sie es mit dem Mordopfer in dieser Krimikomödie?
Christiane Hörbiger: "Mordopfer, was meinen Sie?"
Erwin Steinhauer: "Mordopfer haben wir nicht sehr gerne. Denn da sind wir ja nur ganz kurz im Bild (lacht wiederum)."

Manuel Witting mit Tante Christiane HörbigerFrau Hörbiger, Sie haben hier das erste Mal mit Ihrem Neffen Manuel Witting gedreht. War das irgendwie anders?
Christiane Hörbiger: "Gar nicht, das ist ein ganz prima Bursche, der auch Schauspieler ist und toll ausschaut."

Er hat gesagt, dass er schon etwas nervös war ...
Christiane Hörbiger: "Wer er? Hat er mir gar nicht gesagt."

Wie geht's nach der "Henriette" weiter? Möchten Sie ganz ehrlich nicht einmal so richtig relaxen?
Erwin Steinhauer: "Sag' jetzt bitte nicht die Wahrheit!"
Christiane Hörbiger: "(lacht) Nein, ganz ehrlich gesagt, ich hatte von Anfang Juni bis zu den Dreharbeiten hier einen ganz tollen Sommer in Baden. Dennoch darf man das eigentlich gar nicht sagen, wenn man bedenkt, was rundherum alles passiert ist, von Schlammlawinen und Murenabgängen."
Erwin Steinhauer: "Ja, das war bedauerlich." (geht ab – hier zum letzten Mal in die Maske)."

Vielen Dank für das Gespräch!

Schon wieder Henriette wird 2013 im Fernsehen ausgestrahlt!