Markus Lanz im Interview

Am 19. Juni feiert Markus Lanz seine 500. Sendung – und steht Prominenten und Gästen Frage und Antwort!

Talk mit  Markus Lanz. Bild: Sender
Talk mit Markus Lanz. Bild: Sender

Rollentausch bei Markus Lanz - Jetzt fragen die Gäste!

Dr. Heiner Geißler:
Was können Deutsche von den Südtirolern lernen?
Small ist beautiful.

Alfons Schuhbeck:
Darf ich Dich einmal in die Mongolei begleiten und mir von Dir Restauranttipps holen?
Jederzeit, denn ich glaube, du und die Mongolei, ihr hättet euch viel zu sagen. Die Landschaften sind wunderschön, die Menschen sehr freundlich und liebenswert. Nur im kulinarischen Bereich gibt es eine kleine Einschränkung: Alles, aber auch wirklich alles schmeckt nach Hammel. Und wenn nicht nach Hammel, dann nach vergorener Stutenmilch. Einmal durfte ich sogar ein gekochtes Schafsauge essen. Seitdem weiß ich: Stutenmilch ist schlimmer.

Gundula Gause:
Wie schaffst du es, immer so gute Laune zu haben?
Indem ich mir immer wieder klarmache, dass ich im Leben sehr viel Glück hatte. Trotz allem. Dafür bin ich dankbar.
Wann immer ich dich sehe, strotzt du vor zupackender Energie und geistiger Präsenz. Wie bewerkstelligst du das? Also, wenn ich frühmorgens in der Maschine nach Hamburg sitze, spüre ich meistens nichts von alledem: weder zupackende Energie noch geistige Präsenz... Der Spaß an der Arbeit kommt aber spätestens dann, wenn Wolfgang Kubicki das Studio betritt.

Sepp Maier:
Hast du Geschwister?
Ja, zwei. Meine gesamte Familie lebt nach wie vor in den Südtiroler Bergen, ich bin der einzige, der es zu einem Migrationshintergrund gebracht hat... (lacht). Ich war auf einer richtigen Bergschule, ziemlich weit oben, 1300 Meter, was mir heute hilft, weil ich meine Aussetzer auf den Sauerstoffmangel in frühester Jugend schieben kann. Wir waren fünf Jungs in der Klasse, eine stolze Zahl, die wir dadurch erreichten, dass der Direktor irgendwann zwei Klassen zusammenlegte. Die Jungs aus meiner Klasse haben im Gegensatz zu mir alle irgendwann eine Skilehrerprüfung geschafft. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss: Ich hab's auch nie versucht. Hole ich aber irgendwann nach. Was machst du am liebsten in deiner (sicher knapp bemessenen) Freizeit? Fotografieren.

Gregor Gysi:
Mich würde interessieren, wie Sie es je schafften, sich frei von jeder Hektik zu entspannen und zu erholen? Laufen, reisen, Badewanne. Und ob Sie es in Ihrer Talkshow selbst als Gast aushielten?
Immer. Und am liebsten, wenn Spitzenpersonal der Linkspartei zu Gast ist. Mit Sarah Wagenknecht kann man wunderbar streiten. Und sie ist viel zu klug, um hinterher beleidigt zu sein. Wolfgang Rademann: Hat die Regie mal den Knopf im Ohr hängen lassen oder etwas Falsches signalisiert? Nein, wir arbeiten alle seit vielen Jahren eng zusammen und können uns aufeinander verlassen, und ich sage immer: Das ist nicht nur "Knopf im Ohr", sondern manchmal sogar "Kopf im Ohr". Vor allem dann, wenn wir sehr lange arbeiten und die Konzentration irgendwann einfach nachlässt.

Kaya Yanar:
Lieber Markus, wie schaffst du es, dich so gut auf deine Gäste vorzubereiten?
Die schleimige Antwort lautet: Indem ich die hervorragenden Dossiers lese, die meine fantastische Redaktion vorbereitet. Die ehrliche Antwort lautet: Indem ich die hervorragenden Dossiers lese, die meine fantastische Redaktion vorbereitet.

Wolfgang Joop:
Lieber Markus, nicht nur drei Fragen brennen auf meiner Zunge. Da mir aber nur drei zum Formulieren erlaubt sind, hab ich mich so kurz und prägnant gefasst, wie es einem fahrigen Menschen nur möglich ist. Gerade gestern Abend sah ich wieder Deine irritierende Mischung aus Intelligenz und Male Beauty. Eigentlich bist du in meinen Augen so perfekt, dass ich gern zwei bis drei Vorurteile züchten würde, um mich emotional zu schützen. Mach ich aber nicht, wäre auch zu doof! Du bist jungenhaft, dazu hast du die "heartbreaking" grauen Schläfen - Kombi jenes blaue Auge, was dem flackernden Blick des Gegenüber sonst wohin folgt, eine elastisch sportliche Figur, bist energetisch und humorvoll, straight und tolerant, hocheloquent und intelligent. Und ich kenne noch mehr Qualitäten von denen ich nur im Flüsterton im Freundeskreise höre. Kennst du drei Leute die dich einfach nicht ausstehen können?
Sehr gute Fragetechnik, finde ich: Erst eine Runde Honig um den Bart, und dann Attacke... (lacht). Ja, da gibt es mindestens drei. Und wenn Du mal die einschlägigen Foren liest, wirst Du merken: Wäre schön, wenn es nur drei wären.

Quelle: ZDF

Sendetermine