Neue Folgen der Back-Show mit neuer Jury ab dem 12. April um 17 Uhr bei VOX – immer samstags! 4 Kandidaten, 2 Backchallenges und 1 Gewinner: Das sind die Zutaten für die VOX-Back-Show, die am 12. April um 17 Uhr mit fünf neuen Folgen und neuer Jury zurückkehrt.
TV-Moderatorin und Backbuchautorin Ruth Moschner sowie Patissier Matthias Ludwigs schauen den ambitionierten Hobbybäckern ganz genau in die Rührschüsseln. Denn nur die Kuchen-Kreation mit überzeugender Optik und Geschmack macht das Rennen um die 1.000 Euro Preisgeld. Nach der ersten Runde muss ein Kandidat bereits den Backofen ausmachen - für die drei besten Hobbybäcker geht es dagegen in Runde zwei: Hier müssen die übrigen Kandidaten mit einer aufwendigen Motto-Torte punkten. Der Wochensieger hat zudem die Chance, in der finalen fünften Folge gegen die anderen drei besten Bäcker der vergangenen Folgen anzutreten und noch einmal 3.000 Euro abzusahnen.
Folge 1
In Folge eins müssen Saskia aus Köln, Steffen aus Berlin, Mana aus Hannover und Susanne aus Loop vor der malerischen Kulisse des Schloss Kröchlendorff in der Uckermarck ihr Back-Talent in zwei Disziplinen unter Beweis stellen. Die erste Herausforderung besteht in der Neuinterpretation eines Kuchenklassikers: Der beliebte Käsekuchen soll in einen amerikanischen Cheesecake verwandelt werden. Die zierliche Saskia mag selbst keinen Käsekuchen und probiert ihre Kreationen auch nie, trotzdem ist die 25-Jährige ehrgeizig: "Ich möchte gerne gewinnen, weil das die Bestätigung für mich wäre, dass meine Leidenschaft auch mal Früchte trägt." Ob ihr das mit ihrem "Pinky Cherry Chocy Cheesy" gelingt? Der Hahn im Korb, Steffen, backt vor allem für die Frauen in seinem Leben: seine kleine Tochter "und dann natürlich auch für alle Frauen, die antreten bei mir und die gerne Süßes essen. Die kriegen dann mich und ein Stück Kuchen dazu." Die Geheimzutat des 42-Jährigen soll die Tonkabohne sein - eine Gewürzbohne mit angeblich aphrodisierender Wirkung. Patissier Matthias Ludwigs warnt jedoch: "Die Tonkabohne hat eine berauschende Wirkung oder das wird ihr nachgesagt. Man sollte auf jeden Fall nicht zu viel benutzen." Die dritte Kandidatin Mana ist Sahnetorten-Spezialistin und hat mit ihrem "Spinat-Töpfchen mit Pistazien-Käse-Creme" etwas ganz Besonderes vor, auf das Ruth Moschner schon sehr gespannt ist: "Ich freue mich bei Mana richtig aufs Rezept, ich finde das richtig kreativ, den Spinat zu benutzen." Die vierte Kandidatin Susanne macht das Back-Quartett perfekt. Die 49-Jährige liebt es traditionell und variiert die Rezepte ihrer Oma gerne auf moderne Art und Weise. Susanne hat auch klare Grundsätze beim Backen: "Ich arbeite ungerne mit künstlichen Aromastoffen, ich arbeite auch nicht mit Fondant. Augen zumachen, reinbeißen und der Geschmack zählt - das muss es sein." Die Kuchen-Köstlichkeiten der leidenschaftlichen Hobbybäckerin haben es der Jury besonders angetan, aber schafft es Susanne auch tatsächlich in die zweite Challenge? Da erwartet die drei besten Kandidaten aus Runde eins nämlich das Motto "Happy Birthday - Backt einen Kuchen für jemand ganz Besonderes". In nur drei Stunden Zeit muss die Spezialtorte kreativ und lecker umgesetzt werden.
Wer die "Tortenschlacht" gewinnt und in der finalen fünften Folge noch einmal backen darf, zeigt VOX ab dem 12. April, immer samstags um 17 Uhr.