2017 neu bei ServusTV: „Abenteuer Österreich“

Raus aus der Komfortzone und hinein ins Ungewisse – das sind die Zutaten für die Abenteuer des Lebens und für einen packenden Montagabend bei ServusTV: Das neue Format „Abenteuer Österreich“ wird den Heimat-Fokus 2017  verstärken und ab 6. März jeweils montags ab 20:15 Uhr die Woche mit Österreich-Themen voller Adrenalin, Action und Spannung eröffnen. Motto: Ein Land so aufregend wie seine Menschen

„Abenteuer Österreich" – Ein Land so aufregend wie seine Menschen

In aufwändigen Dokumentationen begleitet „Abenteuer Österreich“ ganz persönliche Abenteuer von Menschen in allen Regionen Österreichs - allein oder im Team, in der Natur, im Beruf oder als Berufung - und widmet sich den stillen Helden des Alltags: wie Bergrettern, Fassaden-Kletterern, Nationalpark-Rangern oder Sportlern. Auch „Hobby-Pioniere“, die in ihrer Freizeit steile Klippen und wilde Gewässer bezwingen, sich im Einklang mit der Natur durch den Wald schlagen und Menschen, die bei außergewöhnlichen Großprojekten, wie dem Bau von Seilbahnverbindungen oder Autobahnbrücken täglich im Einsatz sind, zeigt der neue Montagabend bei ServusTV. Träume und Emotionen der Protagonisten ziehen den Zuseher dank ungewöhnlicher Erzählperspektiven mit hinein ins Abenteuer.

„Abenteuer Österreich“, ab 6. März, 20:15 Uhr immer montags bei ServusTV

Sanfter, aber nicht weniger heimatlich wird die Woche bei ServusTV in bewährter Form auch 2017 wieder ausklingen: „Heimatleuchten“ bietet wie schon im Vorjahr Traditionen und Familiengeschichten von Österreichern für Österreicher (immer freitags, 20:15 Uhr).

ein Bergführer, ein Höhlenforscher und ein Gleitschirmflieger sind die ersten "Abenteurer" des neuen Montagabend-Formats "Abenteuer Österreich". Sie symbolisieren das, was die Sendereihe ausmacht: ein Wochenstart voller Adrenalin und Spannung – doch trotzdem authentisch und nah am echten Leben.


Neues Montagabend-Format: "Abenteuer Österreich" startet am 6. März

"Abenteuer Österreich: Bergwelten – Der Dachstein", am Montag, 6. März, ab 20:15 Uhr

Was macht ein Abenteuer aus? Der Nervenkitzel! Doch was ist, wenn Risiko zum Alltag gehört? Was ist mit den Bergrettern (13.03.), Waldarbeitern (20.03.), Sturmjägern (27.03.), den Feuerwehrmännern und -frauen und den Piloten? Menschen, die täglich für ihre Berufung an ihre Grenzen gehen? Ab Montag, den 6. März, widmet ServusTV ihnen eine eigene Reihe, die diese Menschen in Österreich in ihrem beruflichen Alltag begleitet. Denn der Alltag der einen ist das Abenteuer der anderen. Und mit folgenden Abenteuern von Extrem-Alpinisten macht das Format seinen Auftakt:

Der Bergführer
Heli Putz ist Bergführer aus Leidenschaft. Sein Revier ist der Dachstein, seit frühester Jugend. Der 53-jährige wuchs sogar auf dem Gebirgsmassiv auf – in 2.500 Meter Höhe auf der Simony-Hütte. Sein Beruf ist seine Berufung: Extremklettern, Extremskifahren und das Führen von anderen Kletterern auf dem Gletscher, den er wie seine Westentasche kennt. Doch auch für ihn bietet der Berg noch Herausforderungen, die nur mit eisernem Willen und unglaublicher Hartnäckigkeit zu meistern sind: die "Südwand-Direttissima", die dreihundert Meter senkrecht zum Stubwiesgipfel nach oben führt. Heli Putz versucht, die Steilwand zu erklimmen – in einer freien Begehung.

Drunter und Drüber
Tief unter dem massiven Bollwerk des Dachsteins liegt die Hirlatzhöhle – 1000 Meter tief und 100 Kilometer lang. Und noch nicht vollständig erforscht. Das ist die Aufgabe des österreichischen Höhlenforschers Peter Seethaler. Einer der Menschen, die von der Leidenschaft des Forschens zu immer neuen Abenteuern getrieben werden.
Ein anderer ist Christian Amon, Ausdauer-Athlet und Gleitschirm-Legende. Regelmäßig übt der gebürtige Hallstätter seine Flüge über den Steilhängen des Dachsteins und übertrifft sich und seine Flugkünste dabei immer wieder aufs Neue.

Ein Land so aufregend wie seine Menschen: Der neue Abenteuer-Montag bei ServusTV startet am 06. März ab 20:15 Uhr.

Christian Amon und Heli Putz bewältigen den Abstieg auf ihre Art. Bild: Sender / ServusTV / Heli Putz
Christian Amon und Heli Putz bewältigen den Abstieg auf ihre Art. Bild: Sender / ServusTV / Heli Putz