Die Deutschen II: Karl der Große und die Sachsen Film von Werner Biermann

So, 05.05.  |  8:20-9:00  |  3sat
Untertitel/VT  Länge: 40 Min.

In neun Folgen der Reihe "Die Deutschen II" öffnen historische Persönlichkeiten das Tor zu verschiedenen Epochen. Im Mittelpunkt der ersten Folge steht der "Vater Europas" Karl der Große.

Der Frankenherrscher (vermutlich 748 - 814) schuf nicht nur ein Imperium, das von der Nordsee bis nach Mittelitalien, von Ungarn bis nach Spanien reichte - er gab ihm auch eine Ordnung und eine religiöse und kulturelle Identität. Im Jahr 800 wurde er zum Kaiser gekrönt.

30 Jahre lang hatte er Krieg gegen die Sachsen geführt, bis er sie schließlich unterwarf und zwang, Christen zu werden.

Nachdem sich das Imperium Karls ein Jahrhundert später endgültig in ein West- und in ein Ost-Reich geteilt hatte, waren es ausgerechnet die Nachfahren der Sachsen, die in die Fußstapfen des großen Karolingers traten. So erwarb Otto der Große die Kaiserkrone und legte damit den Grundstock zur Entwicklung der römisch-deutschen Tradition.



Darsteller:
Jens Schäfer (Karl der Große)
Zoltan Butuc (Widukind)

in Outlook/iCal importieren