„Teamgeist - Unser Weg“, Fußball-Doku auf CANAL+

4-teilige ÖFB-Dokumentation von CANAL+ über das Nationalteam ab 29. März 2024 auf der CANAL+ App

Gefeiert wurde die vierteilige ÖFB-Doku „Teamgeist – Unser Weg“ bereits am 24. März im Vindobona am Wallensteinplatz in Wien. Anwesend war das komplette ÖFB-Nationalteam mit David Alaba, Marcel Sabitzer inklusive Teamchef Ralf Rangnick plus zahlreiche prominente Gäste und Medienvertreter:innen.

Sie alle hatten dabei die seltene Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Nationalteams zu werfen und dabei zu sein, wenn Teamchef Ralf Rangnick die Spieler in der Kabine motiviert.
Im Auftakt der Serie standen die ersten Herausforderungen der Qualifikation gegen Aserbaidschan und Estland.

Thomas Trukesitz, Head of Sports bei CANAL+: „Ich bin mir sicher, die Fußballfans werden diese Doku lieben. Teamgeist zeigt eindrucksvoll, warum das Nationalteam erfolgreich ist. Jeder Fan erfährt aus nächster Nähe, wie die Spieler miteinander umgehen, wie das Trainerteam arbeitet, wie die Mannschaft in ihrer Gesamtheit funktioniert.“

Auch Teamchef Ralf Rangnick zeigte sich nicht nur von der Veranstaltung, sondern vor allem von der Doku begeistert: "Ehrlich gesagt war ich am Anfang sehr skeptisch. Aber das Resultat überzeugt mich. Die Doku zeichnet ein authentisches Bild einer erfolgreichen und sympathischen Mannschaft, die beharrlich ein gemeinsames Ziel verfolgt."

CANAL+ setzt auf Sport und heimische Produktionen
Thomas Trukesitz hob zudem das starke Engagement des Senders für lokale Inhalte und den Sportsektor hervor und betonte, dass der Sender bereits im Jahr 2022 wichtige Schritte unternommen habe, um seine Position im Sportbereich weiter zu stärken. Man sicherte sich exklusive Live-Übertragungsrechte für ausgewählte Spitzenbegegnungen der UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League für die Saison ab 2024/25.

Ein weiteres Zeichen für den Fokus auf österreichbezogene Projekte ist die Entwicklung der achtteiligen Serie „A Better Place“, in der Maria Hofstätter eine der Hauptrollen übernimmt. Das unterstreicht das Bestreben von CANAL+, Inhalte zu schaffen, die sowohl lokale Relevanz haben als auch das Interesse eines breiten Publikums wecken.

Teamgeist – Unser Weg. Die vierteilige Sport-Doku mit David Alaba von Canal+. Bild: Canal+ / Kurt Patzak
Teamgeist – Unser Weg. Die vierteilige Sport-Doku mit David Alaba von Canal+. Bild: Canal+ / Kurt Patzak

Sobald die Sendung im TV läuft, finden Sie die Sendetermine hier!