SOKO Wien

Fr, 10.05.  |  18:00-19:00  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Österreich 2019 Länge: 60 Min.
Maria Happel (Dr. Henriette Wolf), Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Brigitte Kren (Dr. Henriette Wolf), Michael Steinocher (Simon Steininger), Lilian Klebow (Penny Lanz), Helmut Bohatsch (Franz Wolfahrt). Bild: Sender / 	ORF / Thomas Ramstorfer
Maria Happel (Dr. Henriette Wolf), Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Brigitte Kren (Dr. Henriette Wolf), Michael Steinocher (Simon Steininger), Lilian Klebow (Penny Lanz), Helmut Bohatsch (Franz Wolfahrt). Bild: Sender / ORF / Thomas Ramstorfer

Die SOKO überwacht zwei Köpfe eines Ecstasy-Verteilerrings. Bei einem Treffen mit V-Männern in Carnuntum kommt es zum Schusswechsel. Ein Verbrecher wird schwer verletzt, der andere stirbt.

Looshammer, verdeckter Ermittler vom Drogendezernat, wird dabei angeschossen. Als sein Partner Dutzler mit Carl über den Fall spricht, kippt er plötzlich nach dem Genuss eines Kaffees mit Schnaps, den er in seinem Auto zu sich genommen hat, um. Er ist tot.

Er wurde mit Rizin vergiftet, wie sich später herausstellt. Das war sowohl in Lebensmitteln als auch in Spirituosen quer durch seine Wohnung verteilt. Fingerabdrücke darin lassen sich nur seinem Kollegen Looshammer zuordnen. Seltsam, dass Dutzler gerade an jenem Ort starb, aus dem er ursprünglich stammt, und dass er schon seit einigen Wochen wieder in Kontakt mit Einheimischen war.

Unter anderen mit Peter Grainer, dem ehemaligen, erst vor Kurzem verstorbenen Revierchef. Dieser hatte Bernie Hartlinger wie eine Ziehtochter behandelt, nachdem ihr Vater bei einem Unfall ums Leben gekommen war, und sie sogar zur Polizistin ausgebildet. Ihre Mutter, Marianne Sabitzer, Geschäftsfrau in der "Carnuntum Holding", wurde ebenso von Dutzler aufgesucht. Welches Geheimnis verbirgt sich in der Vergangenheit dieser Menschen – wer wollte sich so grausam an Konrad Dutzler rächen?



Darsteller:
Stefan Jürgens (Major Carl Ribarski)
Michael Steinocher (Bezirksinspektor Simon Steininger)
Lilian Klebow (Gruppeninspektorin Penny Lanz)
Maria Happel (Dr. Franziska Beck)
Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt)
Brigitte Kren (Oberst Henriette Wolf)
Theresa Martini (Bernie Hartlinger)
Katharina Stemberger (Marianne Sabitzer)
Monika Baumgartner (Alma Grainer)
Christopher Ammann (Armin Looshammer)
Heinz-Arthur Boltuch (Konrad Dutzler)
Angelo Konzett (Junger Dutzler)
Felix Stichmann (Florian Sabitzer)
Klaus Haberl (Peter Grainer)
Kamera: Kai Longolius
Schnitt: Roland Dutzler
Buch:
Sascha Bigler
Maria Hinterkörner
Titelmusik: Stephan Sechi
Regie: Olaf Kreinsen
Musik: Lothar Scherpe

in Outlook/iCal importieren