Rote Rosen Staffel 22: Gastrolle Josef Lafer

Mai 2024: "Rote Rosen": Johann Lafer kocht im „Carlas“ & Familienzuwachs

An die Pfannen, fertig, los! Starkoch Johann Lafer macht einen Abstecher in die Lüneburger Heide und übernimmt in der ARD-Daily Novela „Rote Rosen“ eine Gastrolle, voraussichtlich zu sehen Ende Mai 2024 im Ersten.

Marvin (Maurice Pawlewski) ist enttäuscht: Sein Idol - Starkoch Johann Lafer - kommt für ein Showkochen nach Hamburg. Doch das Event ist restlos ausverkauft. Da lässt Charlotte (Malene Becker) ihre Kontakte spielen und organisiert, dass Johann Lafer ins „Carlas“ kommt. Da schäumt nicht nur Marvins Herz über – auch Carla (Maria Fuchs) ist aufgeregt. Was soll sie dem berühmten Koch nur kredenzen? Sie entscheidet sich für die einfache Küche und trifft ins Schwarze. Lafer mag es einfach - allerdings perfekt zubereitet. Und da sieht er bei Marvin noch Potenzial. Der Fernsehkoch findet den Weg in Carlas Küche und zeigt, wie es richtig geht! Marvin muss sich beweisen und Carla wird neu inspiriert …

Johann Lafer über die Dreharbeiten bei den Rosen: „Es macht mir sehr viel Spaß und ich muss sagen, ganz was anderes, am liebsten würde ich hier kochen!“

Mitte Mai: Familienzuwachs bei „Rote Rosen“ – Maike Johanna Reuter kommt als Valerie Böttcher nach Lüneburg

Happy Family – oder Chaos? Julius (Jan Stapelfeldt) und Franka (Birthe Wolter) trauen ihren Augen nicht: Ihre Schwester Valerie taucht überraschend in Lüneburg auf. Während Julius sich über den Besuch seiner Zwillingsschwester freut, wittert Franka Ärger … Maike Johanna Reuter übernimmt in der ARD-Daily-Novela „Rote Rosen“ ab Folge 3981 die Rolle der Valerie Böttcher. Voraussichtlich zu sehen ist sie ab Mitte Mai 2024 im Ersten.

Maike Johanna Reuter über ihren Start bei den „Roten Rosen“: „Es macht riesigen Spaß, die Böse zu sein, die alles durcheinanderbringt. Und als Maike immer wieder Gründe dafür zu finden, wieso Valerie nach Herzenslust lügt und intrigiert. Das ist eine super schöne Herausforderung für mich als Schauspielerin.“

Zur Story: Julius‘ Zwillingsschwester Valerie kommt unerwartet nach Lüneburg – sie wurde von ihrem Freund verlassen und will vorübergehend bei ihrem Bruder wohnen. Beim Anblick von Klaas (Sebastian Deyle) hat sie ihren Liebeskummer aber schnell vergessen und wittert in Dr. Jäger sofort den neuen, zahlungskräftigen Partner an ihrer Seite. Als ihre Annährungsversuche scheitern, täuscht sie einen Erstickungsanfall vor. Das hilft ihr bei Klaas leider auch nicht weiter, treibt die 35-Jährige aber direkt in die Arme von Simon (Thore Lüthje). Der kann Valerie zwar für eine Nacht ablenken, aber nicht von Klaas abbringen. Das schafft auch ihre große Schwester Franka (Birthe Wolter) nicht, der Valeries Flirtversuche gar nicht gefallen – schließlich ist Klaas mit ihrer besten Freundin Jördis (Diana Staehly) zusammen. Und so verfolgt Valerie, von allem unbeeindruckt, hinterlistig ihren Plan weiter und hat dabei auch keine Skrupel, ihre Familie zu manipulieren ...

Seit 15. Dezember 2023: Staffel 22 „Rote Rosen“: Mit im Gepäck: 175 neuen Folgen und neue, spannende Geschichten rund um einen bunten, neuen Hauptcast.

Zufällig treffen zwei Menschen aufeinander, deren Anziehung nicht größer sein könnte: Diana Staehly und Sebastian Deyle verkörpern in der neuen Staffel das Paar, um das sich alles dreht: Jördis Kilic und Dr. Klaas Jäger. Neu dabei sind zudem Yunus Cumartpay als Moran „Mo“ Kilic, Alinda Yamaci als Leyla Kilic, Mehmet Daloglu als Elyas Kilic, Birthe Wolter als Franka Böttcher, Jan Stapelfeldt als Julius Böttcher und Hanno Friedrich als Michael Wolf.

Jördis (Diana Staehly) ist glücklich verheiratet und kommt eigentlich nur für die Hochzeit von Dilay (Ideal Kanal) und Simon (Thore Lüthje) mit ihrer Familie nach Lüneburg. Doch plötzlich ist sie Besitzerin einer Wäscherei und Bewohnerin des Rosenhauses! Wie konnte das passieren? Gerade standen ihr doch noch alle Türen offen – die Kinder flügge und die Pläne für die lange geplante Weltreise in der Tasche. Aber manchmal kommt eben alles anders … Und manchmal wird man wie Klaas von seinen Gefühlen übermannt. Der neue Leiter der Notaufnahme wird in Lüneburg von seiner Vergangenheit eingeholt. Im Lüneburger Klinikum trifft Klaas auf seinen früheren Freund und Schwager Hendrik (Jerry Kwarteng). Die beiden teilen eine dramatische Geschichte, die sie bis heute nicht bewältigt haben. Als Jördis ihrer Freundin Franka (Birthe Wolter) erste Hilfe leistet, trifft sie auf Klaas (Sebastian Deyle). Die beiden fühlen sich sofort voneinander angezogen. Nach einer magischen Nacht beschließen sie: Das darf sich nicht wiederholen! Schließlich ist Jördis verheiratet und hat Familie und Klaas sein eigenes Leben. Wie wird das Schicksal entscheiden?

Diana Staehly über ihren Start bei den „Roten Rosen“: „Ich bin sehr glücklich und freue mich auf diese Staffel der 'Roten Rosen'. Nach drei Tagen hatte ich das Gefühl, schon drei Monate dabei zu sein, was trotz oder vielleicht auch wegen des hohen Drehpensums, vor allem den tollen Kollegen und dem super Team geschuldet ist. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit!“

Sebastian Deyle über seinen Einstieg bei „Rote Rosen“: „Die tägliche Arbeit mit meinen großartigen Kollegen und einem wirklich herzlichen Team ist ohne Frage eine der schönsten Erfahrungen meiner bisherigen Karriere. Mit der Rolle des Dr. Klaas Jäger geht für mich als Schauspieler und bekennender 'Schwarzwaldklinik'-Fan außerdem ein Jugendtraum in Erfüllung. Endlich Chefarzt – meine Mutter wäre stolz und auch die Nachbarn wissen jetzt, dass aus dem Bub noch was geworden ist – mehr geht nicht!“

Wir freuen uns auf Diana Staehly („Stromberg“, „Die Rosenheim-Cops“) als Jördis Kilic, Sebastian Deyle („Marienhof“, „Sturm der Liebe“) als Dr. Klaas Jäger, Yunus Cumartpay („Heldt“) als Moran „Mo“ Kilic, Alinda Yamaci („Hype“) als Leyla Kilic, Mehmet Daloglu („Elaha“) als Elyas Kilic, Birthe Wolter („Schillerstraße“, „Der Lehrer“) als Franka Böttcher, Jan Stapelfeldt („Marienhof“) als Julius Böttcher und Hanno Friedrich („Sechserpack“) als Michael Wolf.

Darum geht’s in der 22. Staffel „Rote Rosen“

Jördis (Diana Staehly) ist glücklich verheiratet und kommt eigentlich nur für die Hochzeit ihrer Nichte Dilay (Ideal Kanal) mit ihrer Familie nach Lüneburg. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und sie beschließt, gemeinsam mit ihrer Familie einen Neuanfang in der Hansestadt zu wagen. Ehemann Mo (Yunus Cumartpay) und sie werden neue Besitzer der Wäscherei am Salzmarkt und Bewohner des Rosenhauses. Außerdem steigt Jördis in ihren alten Beruf als Krankenschwester ein. In Franka (Birthe Wolter) findet sie eine neue beste Freundin und Jördis wird klar, dass sie Kummer nicht nur mit sich selbst ausmachen muss. Denn Ihre Ehe mit Mo läuft nicht so rund, wie es nach außen scheint. Als sie auf Klaas (Sebastian Deyle), den neuen Leiter der Lüneburger Notaufnahme, trifft, spürt sie plötzlich eine neu entfachte Lebendigkeit in sich. Trotzdem will sie ihre Ehe (noch) nicht aufgeben. Und auch Mos Kampfgeist ist geweckt. Aber er merkt auch, dass ihn seine Gefühle in eine andere Richtung tragen und er für Julius (Jan Stapelfeldt) mehr als nur Freundschaft empfindet. An Klaas kommt währenddessen kaum einer ran, zu tief sitzt noch der Schmerz um den Verlust seiner Ehefrau…

Rote Rosen XXII. Staffel: Zufällig treffen zwei Menschen aufeinander, deren Anziehung nicht größer sein könnte: Diana Staehly und Sebastian Deyle verkörpern in der neuen Staffel das Paar, um das sich alles dreht: Jördis Kilic und Dr. Klaas Jäger. Bild: Sender / ARD / Nicolas Stöcken
Rote Rosen XXII. Staffel: Zufällig treffen zwei Menschen aufeinander, deren Anziehung nicht größer sein könnte: Diana Staehly und Sebastian Deyle verkörpern in der neuen Staffel das Paar, um das sich alles dreht: Jördis Kilic und Dr. Klaas Jäger. Bild: Sender / ARD / Nicolas Stöcken