Heimkehr mit Hindernissen Spielfilm Deutschland/Österreich 2012

Fr, 17.05.  |  14:30-16:00  |  RBB
Untertitel/VT Gebärdensprache Stereo  2012

Hansi Hinterseer unter der bewährten Regie von Otto Retzer im schönen Tirol: Als Auswanderer Hansi Riedlinger kehrt er in seine alte Heimat zurück, um familiäre Probleme zu bewältigen. Zwischen Intrigen und sich zusammenbrauenden Unwettern darf auch eine zärtliche Romanze nicht fehlen.

Hansi Riedlinger (Hansi Hinterseer) ist froh, seine Mutter Marianne (Bibiana Zeller) wieder zu sehen.Bild: Sender

Hansi Riedlinger (Hansi Hinterseer) ist froh, seine Mutter Marianne (Bibiana Zeller) wieder zu sehen.Bild: Sender

Hansi Hinterseer (mit Karin Thaler) in seinem schönen Tirol unter der bewähren Regie von Otto Retzer. Bild: Sender

Hansi Hinterseer (mit Karin Thaler) in seinem schönen Tirol unter der bewähren Regie von Otto Retzer. Bild: Sender

Die Rückkehr in seine alte Heimat stellt Tierarzt Hansi Riedlinger vor einige Probleme. Sein Vater Johann hat sich eine große Summe Geld geliehen, doch der Gläubiger, Bürgermeister Hackl, will ihn nun in den Ruin treiben. Vom Sohn will der alte Sturkopf jedoch keine Hilfe annehmen.

Tierarzt Hansi Riedlinger ist vor vielen Jahren nach Australien ausgewandert. Auf Bitten seiner Mutter Marianne kehrt er nun ins Kaisertal zurück, um seinem Vater Johann unter die Arme zu greifen. Nach einer kostspieligen Renovierung seines Gestüts ist dieser in finanzielle Schwierigkeiten geraten, es droht der Verlust des Hofes, denn früher als abgemacht fordert Bürgermeister Ludwig Hackl sein Darlehen zurück. Johann steht das Wasser bis zum Hals, doch er will sich nicht helfen lassen. Bis heute hat er seinem Sohn nicht verziehen, dass er der gemeinsamen Tierarztpraxis den Rücken kehrte. Hansi versucht, den Vater dennoch zu unterstützen, doch der arglistige Hackl lässt ihn eiskalt abblitzen: Er will seinen ehemals besten Freund Johann fertigmachen - aufgrund einer alten Fehde.
Hackls Sohn Florian ist über die Rückkehr seines alten Freundes auch nicht erfreut, denn seine große Liebe Stefanie hat neuerdings nur noch Augen für Hansi. Trotzdem unterstützt dieser seinen Kameraden, der als Organisator eines Extrem-Berglaufs alle Hände voll zu tun hat. Das spektakuläre Sportereignis ist eine wichtige Veranstaltung für die Tourismusregion und die Bergwacht, als deren Chef Florian für Sicherheit zu sorgen hat. Wegen eines überraschend aufziehenden Schneesturms droht der Mega-Event für die Läufer zu einer tödlichen Falle zu werden. Da Presse und Fernsehen bereits angerückt sind, gibt Bürgermeister Hackl, der den Erfolg der Veranstaltung auf seine Fahnen schreiben will, wider alle Vernunft den Startschuss. Hansi und Florian müssen gemeinsam eine Katastrophe verhindern.
Hansi Hinterseer spielt eine Paraderolle in diesem modernen, aktionsreichen Heimatfilm, der vor eindrucksvoller Kulisse in Ellmau am Wilden Kaiser entstand.

Darsteller:
Hansi Hinterseer (Hansi Riedlinger)
Karin Thaler (Stefanie Forster)
Franz Buchrieser (Johann Riedlinger)
Bibiana Zeller (Marianne Riedlinger)
Heinz Marecek (Ludwig Hackl)
Alexander Wussow (Thomas Leitner)
Regie: Otto W. Retzer
Kamera: Bernd Neubauer
Musikalische Leitung:
Maximilian Krückl
Reinhold Hoffmann
Buch: Maximilian Krückl

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine