Kurzschluss Filmfestival Max Ophuls Preis

So, 26.01.  |  0:15-1:05  |  ARTE
Zweikanalton  Film
(1) Saigon Kiss
(2) Porträt - Hong Anh Nguyen
(3) Aufnahmen einer Wetterkamera
(4) Zoom - Svenja Böttger und Hannes Wesselkämper

(1) Saigon Kiss
Kurzfilm von Hong Anh Nguyen, Deutschland, Vietnam, 2024, 22 Min.
Mo irrt durch die Straßen von Saigon, um einem unerwünschten Anruf zu entgehen. Als sie Vicky mit ihrem kaputten Motorrad am Straßenrand trifft, entsteht im chaotischen Verkehr der Metropole zwischen den beiden jungen, queeren Frauen eine hautnahe Begegnung. „Der Film ist ein Versuch, eine Momentaufnahme einer sich schnell verändernden modernen Metropole festzuhalten. Da die Queer-Community stets zwischen alten traditionellen Erwartungen und neuen modernen Ordnungen steht, lag es für mich nahe, eine Geschichte über die Moderne im Transit durch eine queere Perspektive zu erzählen“, so die Regisseurin über ihren Film.
"Saigon Kiss" lief 2024 beim Filmfestival Max Ophüls Preis im Kurzfilm-Wettbewerb.
(2) Porträt - Hong Anh Nguyen
Hong Anh Nguyen ist eine queere deutsch-vietnamesische Autorin und Regisseurin, die in Frankfurt am Main und Ho-Chi-Minh-Stadt lebt. Das Interesse ihrer filmischen und installativen Arbeit liegt insbesondere auf der Erforschung der besonderen Spannung, Zärtlichkeit und Intimität, die Begegnungen zwischen - oft einander fremden - Menschen innewohnen können. Statt auf dem Roller zeigt sie sich in Frankfurt am Main auf dem Fahrrad.
(3) Aufnahmen einer Wetterkamera
Kurzfilm von Bernhard Wenger, Deutschland, Österreich, 2023, 19 Min.
Ein Skigebiet und traumhafte Bergpanoramen. Während die Bildgrenzen der schwenkenden Wetterkamera stetig hin- und herwandern, werden im Vordergrund beiläufig zwischenmenschliche Grenzen überschritten. Ein skurriler Film über allzu bekannte Begegnungen und das Tragische im harmlos Erscheinenden.
(4) Zoom - Svenja Böttger und Hannes Wesselkämper
Du bist jung und willst Filme machen? Beim Filmfestival Max Ophüls Preis treffen sich der deutsche Nachwuchs und die Filmindustrie. Der kurze Film spielt dabei eine wichtige Rolle - nicht nur in den Wettbewerben, sondern auch in sorgsam kuratierten Filmprogrammen. Die Leiterin Svenja Böttger spricht über den Zusammenhang von filmpolitischer Arbeit und Festivalarbeit; der Kurator Hannes Wesselkämper über die Möglichkeiten, mit kurzen Filmen blinde Flecken der Gesellschaft in den Fokus zu nehmen.

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