Carneval - Der Clown bringt den Tod Spielfilm Deutschland 2018

Do, 13.02.  |  1:00-2:30  |  WDR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  2018

4. Fall von Kommissar Jan Fabel! Peter Lohmeyer als Jan Fabel ist in seinem vierten Fall einem Frauenmörder auf der Spur.

Ein heikler Out-of-Area-Einsatz für Peter Lohmeyer alias Hauptkommissar Jan Fabel in seinem vierten Fall: Ausgerechnet im Trubel des Kölner Karnevals muss der introvertierte Hamburger einen Serien- mörder jagen und den gefährlichen Alleingang einer Kollegin stoppen. Lisa Maria Potthoff verkörpert eindringlich die Polizistin Maria, deren traumatische Opfererfahrung in blinden Rachedurst umschlägt. Ergänzt wird das Ensemble an gebrochen-zwiespältigen Charakteren durch Stipe Erceg in der Rolle eines ausgebrannten Spitzenkochs und Murathan Muslu als Macho-Verbrecher. Verlorene Seelen in der bunten Turbulenz des Kölner Karnevals machen den Reiz dieser bis zur letzten Sekunde hochspan- nenden Bestsellerverfilmung des Autors Craig Russell aus.

Über Teil 4 „Carneval“

Peter Lohmeyer übernimmt erneut die Rolle des in sich gekehrten Kommissars Jan Fabel. Die Romanvorlage stammt aus der Feder des schottischen Bestsellerautors Craig Russell. Nach den erfolgreichen Filmen „Wolfsfährte", „Blutadler" und „Brandmal", die alle in Fabels Heimatstadt Hamburg spielten, ermittelt der Hauptkommissar diesmal in Köln. Im Team mit seinen rheinischen Kollegen Benni Scholz (Christoph Franken) und Tansu Bakrac (Halima Ilter) ist er einem grausamen Frauenmörder in der Maske eines Clowns auf den Fersen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn alle Morde fanden an Weiberfastnacht statt - und dieser Termin steht erneut vor der Tür. Lisa Maria Potthoff spielt Fabels traumatisierte Kollegin Maria Klee, die sich aus der Rolle des Opfers befreien und für an ihr begangenes Verbrechen rächen will. Auch die weiteren Rollen sind mit Ina Paule Klink, Picco von Grothe, Stipe Erceg, Murathan Muslu, Merab Ninidze, Martin Feifel u. a. hochkarätig besetzt.Zum Inhalt: Karneval in Köln. Auf den Straßen tanzt das Volk und das einzige, was zählt, ist der Spaß an der Freud‘! Doch dem rheinischen Oberkommissar Benni Scholz (Christoph Franken) ist das Lachen vergangen. Er hat zwei ungeklärte Frauenmorde aus den letzten beiden Jahren in seinen Akten, augenscheinlich begangen von einem Kannibalen und immer am gleichen Tag: Weiberfastnacht. Scholz befürchtet, dass der Mörder in diesem Jahr wieder zuschlagen wird. Darum zieht er den Experten für Serientäter hinzu: Jan Fabel (Peter Lohmeyer) von der Hamburger Mordkommission. Dass Fabel tatsächlich die Kollegen unterstützt, hat aber ganz andere Gründe: Seine Mitarbeiterin Maria (Lisa Maria Potthoff) ist in Köln auf Rachefeldzug gegen ihren ukrainischen Peiniger Witrenko (Merab Ninidze) unterwegs. Fabel hofft, Maria zu finden, bevor diese Witrenko findet - oder umgekehrt.

Als Clown getarnt jagt der Mörder seine Opfer. Bild: Sender / ARD Degeto / Frank Dicks
Als Clown getarnt jagt der Mörder seine Opfer. Bild: Sender / ARD Degeto / Frank Dicks
Karneval in Köln - auf den Straßen tanzt das Volk, und das Einzige, was zählt, ist der Spaß an der Freud´! Doch für Oberkommissar Benni Scholz (Christoph Franken) ist die fröhliche Maskerade inzwischen ein Alptraum: Er hat zwei ungeklärte Morde in seinen Akten, begangen in den letzten beiden Jahren am jeweils gleichen Tag: Weiberfastnacht.

Karneval in Köln - auf den Straßen tanzt das Volk, und das Einzige, was zählt, ist der Spaß an der Freud´! Doch für Oberkommissar Benni Scholz (Christoph Franken) ist die fröhliche Maskerade inzwischen ein Alptraum: Er hat zwei ungeklärte Morde in seinen Akten, begangen in den letzten beiden Jahren am jeweils gleichen Tag: Weiberfastnacht.

Scholz befürchtet, dass der Mörder in diesem Jahr wieder zuschlagen wird und zieht den Experten für Serientäter hinzu: Jan Fabel (Peter Lohmeyer) von der Hamburger Mordkommission. Dass Fabel tatsächlich zur Unterstützung nach Köln reist, hat aber ganz andere Gründe: Seine traumatisierte Kollegin Maria (Lisa Maria Potthoff) ist in Köln auf Rachefeldzug gegen den gewissenlosen Unterweltboss Witrenko (Merab Ninidze).

Seit Maria bei einem Polizeieinsatz kaltblütig von Witrenko niedergestochen wurde, ist ihr Leben aus den Fugen geraten. Sie will Witrenko zur Strecke bringen, koste es, was es wolle. In ihrem erbarmungslosen Vergeltungsdrang kennt Maria keine Grenzen - und gerät in höchste Gefahr. Fabel muss eine schwere Entscheidung treffen: Es ist Weiberfastnacht - und auch der Frauenmörder wird in dieser Nacht zuschlagen.

Darsteller:
Peter Lohmeyer (Jan Fabel)
Lisa Maria Potthoff (Maria Klee)
Murathan Muslu (Viktor Buslenko)
Merab Ninidze (Witrenko)
Stipe Erceg (Ansgar Hoefer)
Picco von Groote (Andrea Gehring)
Christoph Franken (Benni Scholz)
Halima Ilter (Tansu Bakrac)
Martin Feifel (Lutz Wagner)
Ina Paule Klink (Anna Wolff)
Nina Vorbrodt (Dora Bernbeck)
Rainer Laupichler (Van Heiden)
Martin Horn (Prof. Schönfeld)
Regie: Nicolai Rohde
Drehbuch: Nils-Morten Osburg
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Musikalische Leitung: Johannes Kobilke

in Outlook/iCal importieren

Sendetermine
Carneval - Der Clown bringt den Tod

Do, 13.02. um 01:00

Mediathek für WDR:

WDR Mediathek

Senderinfos zu WDR:

WDR – Kontakt & Infos