Mensch Hermann (2/6) Ein Fall fürs Kabarett

Sa, 08.03.  |  9:25-10:20  |  MDR
Untertitel/VT Stereo  1987
Hermann Schindler ist wütend über das Treiben seines Schwiegersohns Jürgen. Der lässt sich nicht nur seine Arbeiten nach Feierabend mit fürstlichen Trinkgeldern entgelten, sondern gönnt sich auch ziemlich ungeniert den einen oder anderen Seitensprung, während er seine Frau Immi vernachlässigt. Grund genug für einen kleinen Denkzettel. Hermann entwirft eine Szene fürs örtliche Kabarett, in der er die charakterlichen Schwächen seines Schwiegersohns aufs Korn nimmt.

Hermann Schindler ist wütend über das Treiben seines Schwiegersohns Jürgen. Der lässt sich nicht nur seine Arbeiten nach Feierabend mit fürstlichen Trinkgeldern entgelten, sondern gönnt sich auch ziemlich ungeniert den einen oder anderen Seitensprung, während er seine Frau Immi vernachlässigt. Grund genug für einen kleinen Denkzettel.

Hermann entwirft eine Szene fürs örtliche Kabarett, in der er die charakterlichen Schwächen seines Schwiegersohns aufs Korn nimmt. Jana, die hübsche Tochter der neuen Frau von Onkel Ferdinand, die in ihrer Freizeit bei der Kabarettgruppe mitwirkt, macht Hermann zu seiner Verbündeten. Und damit vorerst niemand erfährt, dass er der Autor des bitterbösen Sketches ist, soll Hermanns jüngster Sohn Frieder die Urheberschaft auf sich nehmen.

Wohlwollend bemerkt Hermann, dass sich Jana und Frieder bei den gemeinsamen Probenarbeiten näherkommen. Nicht in Hermanns Sinne ist allerdings die Reaktion der Familie auf das Stück. Seine Methoden haben nicht nur Jürgen verärgert.

Darsteller:
Wolfgang Dehler (Hermann Schindler)
Uwe Zerbe (Hanno)
Ilka Hügel (Elvira)
Jürgen Polzin (Jürgen)
Angelika Perdelwitz (Immi)
Jörg Kleinau (Frieder)
Regie: Dagmar Wittmers
Drehbuch:
Dagmar Wittmers
Werner Gnüchtel
Kamera: Werner Helbig
Musikalische Leitung: Peter Gotthardt

in Outlook/iCal importieren

Mediathek für MDR:

MDR Mediathek

Senderinfos zu MDR:

MDR – Kontakt & Infos