Tochter meines Herzens Spielfilm Deutschland 2003
Mi, 19.03. | 14:30-16:00 | RBB
2003
Sabrina Maurer (Christine Neubauer) führt ein glückliches Leben mit ihrer elfjährigen Tochter Laura (Sarah u. Laura Bellini). Doch leider muss sie seit ihrer Scheidung ihren Exmann Stefan (Michael Brandner) fortwährend an die Unterhaltszahlungen für die gemeinsame Tochter erinnern. Deshalb ist die selbstbewusste Frau auch sofort misstrauisch, als Stefan eines Tages freudestrahlend mit einer Flasche Wein vor ihrer Tür steht. Als Sabrina den Grund des Besuchs erfährt, fällt sie aus allen Wolken: Stefan hat heimlich einen Vaterschaftstest durchführen lassen, mit dem Ergebnis, dass die elfjährige Laura unmöglich seine leibliche Tochter sein kann.
Zunächst glaubt Sabrina an einen miesen Trick und gibt sofort eine Wiederholung des Tests in Auftrag. Das niederschmetternde Ergebnis: Stefan ist tatsächlich nicht der Vater des Kindes - aber Sabrina ist auch nicht die leibliche Mutter ihrer Tochter! Nachdem der erste Schock überwunden ist, bittet Sabrina den Rechtsanwalt Robert Clajus (Peter Sattmann) um Hilfe. Von ihm erfährt die fassungslose Frau, dass das Jugendamt die kleine Laura in ein Heim stecken wird, sobald es von den Testergebnissen erfährt - und sie selbst muss möglicherweise mit einer Anzeige wegen Kindesentführung rechnen. Doch obwohl Clajus und seine Mandantin durch abenteuerliche Detektivarbeit herausfinden, dass Laura nach der Geburt im Krankenhaus vertauscht wurde, und es ihnen sogar gelingt, Sabrinas leibliche Tochter ausfindig zu machen, zeigen sich die Behörden gnadenlos.
Nach einer missglückten Flucht vor der Polizei landet die kleine Laura im Heim und Sabrina in Untersuchungshaft. Jetzt kann nur noch das juristische Geschick von Robert Clajus, der sich längst in seine Mandantin verliebt hat, die verfahrene Situation retten. Zwar gelingt es ihm, Sabrina auf Kaution freizubekommen, doch ob sie ihr Kind jemals zurückbekommt, wird erst eine Gerichtsverhandlung zeigen.
Darsteller:
Sarah Bellini/LauraBellini (Laura Maurer)
Herma Koehn (Ingrid Lang)
Christine Neubauer (Sabrina Maurer)
Peter Sattmann (Robert Clajus)
Charlotte Schwab (Kerstin Siebert)
Maritna Mank (Elke Schramm)
Mignon Remé (Ingeborg Bach)
Charlotte Bellmann (Nadja Schramm)
Horst Kotterba (Hajo Schramm)
Irmelin Beringer (Iris Langer)
Michael Trischan (Hausmeister Platzeck)
Klaus Schindler (Bernd Korbacher)
Susanne E. Walbaum (Vanessa Rohrer)
Thomas Rudnick (Bernd Klos)
Michael Brandner (Stefan Maurer)
Regie: Dietmar Klein
Kamera: Thomas Etzold
Buch:
Norbert Sütsch
Annette Schmidt
Musikalische Leitung:
Michael Klaukien
Andreas Lonardoni
in Outlook/iCal importieren