Der Alte

Fr, 11.04.  |  20:15-21:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2025 Länge: 60 Min.
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri

An einer Ortsausfahrt im Münchner Umland wird die Pflegebereitschaftsmutter Marlies Thalmeier erstochen aufgefunden. Neben der Leiche steht ein Kinderwagen – von einem Kind fehlt jede Spur.

Caspar Bergmann und sein Team spekulieren, ob sich die leibliche Mutter ihr Baby gewaltsam zurückholen wollte. Am Abend ihrer Ermordung war Marlies mit Noah, ihrem Pflegekind, zu einer Tankstelle spaziert – dem einzigen Laden, der nach 20.00 Uhr geöffnet hatte.

Auf dem Rückweg muss sie jemand überrascht haben, denn Marlies wurde von hinten erstochen. Weil das Baby verschwunden ist, geht Caspar Bergmann von einem Zusammenhang aus.

Baby Noah war erst vor wenigen Tagen zu der Pflegemutter in die Kurzzeitbetreuung gekommen, nachdem seine Mutter Ines Hübner den Kleinen vernachlässigt hatte und Nachbarn das Jugendamt informierten. Doch obwohl Noah nur vorübergehend bei den Thalmeiers untergebracht werden sollte und ein Gesprächstermin mit Marlies bereits angesetzt war, wollte die junge Frau offenbar keine Zeit verlieren. Hat sie Marlies aufgelauert, um sich Noah zurückzuholen?

Ihr Einsatz als Pflegebereitschaftsmutter mit wechselnden Kleinkindern zur Kurzzeitbetreuung verlangte auch Marlies' Familie einiges ab – trotzdem schien sie mit Ehemann Frieder, dem gemeinsamen Sohn Peter und der Langzeitpflegetochter Nancy ein harmonisches Leben zu führen.

Doch sehr schnell wird klar: Die Situation ist komplexer. Denn auch in Marlies eigener Familie gibt es Unstimmigkeiten. Aber nicht nur dort: Auch die Mitarbeiter der Tankstelle scheinen nicht die Wahrheit zu sagen.

Im Zuge der Ermittlungen tauchen Informationen auf, die ein lang verdrängtes Trauma wieder in Erinnerung bringen. Könnte dies der Schlüssel zur Lösung des Falls sein?

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Thomas Heinze (Caspar Bergmann)
Stephanie Stumph (Annabell Lorenz)
Yun Huang (Julia Lulu Zhao)
Sidonie von Krosigk (Dr. Luisa Geiger)
Lena Meckel (Johanna Bergmann)
Mara-Sophie Schmidt (Aurelia Bergmann)
Annika Blendl (Eva Reinhardt)
Lilith Kampffmeyer (Ines Hübner)
Samuel Müller (Tim Fischer)
Christian Beermann (Frieder Thalmaier)
Roland Bonjour (Mike Bockius)
Ninel Geiger (Nancy Reichelt)
Lenny Den Dooven (Peter Thalmaier)
Isabella Surel (Marlies Thalmaier)
Katja Amberger (Petra Engelmann)
Kamera: Kaspar Kaven
Schnitt: Sabine Rottmann
Buch: Dagmar Rehbinder
Regie: Elke Hauck
Musik: Nick Glowna

in Outlook/iCal importieren