Elefant, Tiger & Co. Geschichten aus dem Leipziger Zoo
Sa, 26.04. | 2:30-2:55 | MDR
* Ein Lippenbär zieht um
* Löwendamen allein zu Haus
* Hannibal ist Papa geworden
Seit 2003 blickt die Kult-Doku-Soap authentisch, intim und mit berührender Erzählweise hinter die Kulissen des Leipziger Zoos.
Folge 1125: Tschüss, kleiner Trottelbär!
* Ein Lippenbär zieht um
Fünf Jahre lang hat Heike Breitenborn ihn hochgepäppelt, seit seiner Geburt war er ihr geliebter kleiner Bärenjunge. Etwas trottelig und tapsig, aber gerade deshalb so liebenswürdig. Doch jetzt heißt es Abschied nehmen. Lippenbär Randhir wird ins britische Königreich umziehen. Also Narkose, Gesundheits-Checkup, rein in die Transportkiste und ab auf die Insel. Heike versucht, nicht den Bärenblues zu bekommen. Fast gelingt ihr das auch.
* Löwendamen allein zu Haus
Letzte Woche gab es schon einen anderen Umzug: Bahati, der zweijährige Löwenjunge, hat Leipzig Richtung Gera verlassen. Nun sind die Löwendamen ganz alleine im Revier. Mutter Kigali und Tochter Malu haben die komplette Anlage für sich. Frauenpower in Afrika! Aber wird der junge Mann vermisst? Von wegen! Janine hat sich trotzdem etwas überlegt, um von der ungewohnten Situation abzulenken.
* Hannibal ist Papa geworden
Er kann ganz schön stinkig sein, der Hannibal, und mit dem Nachwuchs hat er es in den letzten beiden Jahren auch nicht hinbekommen. Doch dieses Jahr läuft es besser. Der Nandu-Hahn hat erfolgreich zwei Eier ausgebrütet. Auch nicht gerade viel, aber immerhin. Und die beiden Küken scheinen putzmunter zu sein. Allerdings schwebt über allem die bange Frage: Wird Hannibal seinen beiden Nachkömmlingen ein guter Vater sein und sie durch die ersten, kritischen Tage bringen?
Die Doku-Soap “Elefant, Tiger & Co.” erzählt jede Woche Geschichten von Mensch und Tier aus dem Leipziger Zoo. Immer freitags um 19:50 Uhr im MDR-Fernsehen.
in Outlook/iCal importieren