Der Maulwurf Spielfilm Frankreich 1982 (Espion, lève-toi)
Mo, 07.04. | 21:35-23:15 | ARTE
1982
Der französische Finanzexperte Sébastien Grenier führt zusammen mit seiner Frau Anna, einer jungen deutschen Literaturdozentin, ein ruhiges und beschauliches Leben in Zürich, der Stadt des Geldes und der vermeintlichen Neutralität. Doch Grenier hat eine Vergangenheit, von der Anna nichts weiß: Bis vor zehn Jahren war er als Geheimagent für die französische Regierung tätig - ein Lebensabschnitt, den Grenier so weit wie möglich aus seinem Bewusstsein verdrängt hat.
Doch eines Nachts taucht aus dem Nichts der Regierungsvertreter Jean-Paul Chance auf: Französische Agenten wurden in Zürich während eines Terroranschlags ermordet, Grenier soll wieder aktiv werden. Sein ganzes Leben steht mit einem Schlag Kopf. Während er, um die Fassade zu wahren, weiterhin als Bankangestellter arbeitet, versucht er, über frühere Kollegen aus Geheimdienstzeiten an Informationen über Chance und seine Hintermänner zu kommen. Grenier traut der Sache nicht.
Ist Chance ein Doppelagent, der ihn täuschen will? Warum braucht Paris Grenier gerade jetzt? Noch bevor er herausfinden kann, wer ihn wirklich kontaktiert hat, werden seine alten Verbündeten unter mysteriösen Umständen ermordet. Und es kommt noch schlimmer: Anna, die verdächtigt wird, eine Komplizin der Terroristen zu sein, kommt ebenfalls bei einem Attentat ums Leben. Verzweifelt stürzt sich Grenier in den Kampf gegen seine unsichtbaren Feinde. Alleine gegen alle sinnt er auf Rache.
Darsteller:
Lino Ventura (Sébastien Grenier)
Michel Piccoli (Jean-Paul Chance)
Bruno Cremer (Richard)
Bernard Fresson (Henri Marchand)
Marc Mazza (Ramos Bavila)
Roger Jendly (Kommissar Lohmann)
Heinz Bennent (Meyer)
Krystyna Janda (Anna Gretz)
Regie: Yves Boisset
Drehbuch: Yves Boisset, Claude Veillot, Michel Audiard
Kamera: Jean Boffety
Musikalische Leitung: Ennio Morricone
in Outlook/iCal importieren