Die Frau des Heimkehrers Spielfilm Deutschland 2006
Do, 08.05. | 12:30-13:58 | MDR
2006
Deutschland 1944: Im Osten geht der Krieg in die Schlussphase, als der Soldat Karlheinz Rombach (Timothy Peach) noch einmal Fronturlaub erhält und einige unbeschwerte Stunden mit seiner attraktiven Frau Eva (Christine Neubauer) verbringt. Während Evas Vater Julius (Peter Sodann) im Gegensatz zu seiner besonnenen Frau Magdalena (Eva-Maria Hagen) noch immer an den Sieg glaubt, blickt Karlheinz der Rückkehr an die Ostfront mit Bangen entgegen.
Beim Abschied bittet er seinen Jugendfreund Sebastian (Martin Feifel), der wegen einer Kriegsverletzung vom Wehrdienst befreit ist, sich im Fall des Falles um Eva und seinen kleinen Sohn Peter (Julian Deiback Schädlich) zu kümmern. Kurz vor Kriegsende gerät Karlheinz in russische Gefangenschaft, und die Briefe, die er nach Hause schreibt, kommen nie an.
Die Jahre ziehen ins Land, doch Eva glaubt fest an die Rückkehr ihres Mannes. Sie ahnt nicht, dass Karlheinz nach einem gescheiterten Fluchtversuch zu 25 Jahren Haft in einem Arbeitslager verurteilt wurde. Während Eva in den Nachkriegsjahren eine harte Zeit durchmacht, geben Freunde und Familie ihr immer wieder zu verstehen, dass es allmählich an der Zeit sei, sich auf einen anderen Mann einzulassen - schließlich brauche auch der Junge einen Vater.
Doch erst als im Sommer 1948 der Kriegsheimkehrer Sven Elsenau (Hans Uwe Bauer) auftaucht und Eva den letzten Funken Hoffnung auf die Rückkehr ihres Mannes nimmt, gibt sie dem schüchternen Werben Sebastians nach, der sich stets aufopfernd um sie gekümmert hat. Nach Jahren der Entbehrung und des Leidens empfindet Eva erstmals wieder Freude am Leben. Doch dann kehrt Karlheinz überraschend zurück.
Das aufwendig inszenierte und liebevoll ausgestattete Melodram erzählt die bewegende Geschichte einer Ehefrau und Mutter nach dem Zweiten Weltkrieg. In der Titelrolle zeigt Christine Neubauer eine weitere Facette ihrer Wandlungsfähigkeit. An ihrer Seite spielen Timothy Peach und Martin Feifel. In weiteren Hauptrollen zu sehen sind Eva-Maria Hagen sowie Peter Sodann. Regie führte Gaby Kubach nach einem Buch des renommierten Autors Felix Huby.
Darsteller:
Christine Neubauer (Eva Rombach)
Timothy Peach (Karlheinz Rombach)
Martin Feifel (Sebastian Teinert)
Eva-Maria Hagen (Magdalena Kantor)
Peter Sodann (Julius Kantor)
Esther Esche (Hilde Kienzle)
Bruno F. Apitz (Anselm Gruber)
Julian Deiback Schädlich (Peter Rombach (jung))
Pascal Andres (Peter Rombach)
Christoph Hofrichter (Pfarrer Florian Kern)
Hans Uwe Bauer (Sven Elsenau)
Angelika Thomas (Martha Toltschik)
Regie: Gabi Kubach
Kamera: Michael Faust
Musikalische Leitung: Rainer Oleak
Buch: Felix Huby
in Outlook/iCal importieren